besten Kaffeevollautomaten von Melitta
Veröffentlicht von: Redaktion-Rene|In: Ratgeber|13. November 2021
Wir haben diesen Test & Vergleich (12/2021) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am: 13.11.2021

Die besten Kaffeevollautomaten von Melitta

Viele Menschen unterschätzen die Kaffeevollautomaten von Melitta. Das liegt meist an ihrer Optik. Sie erscheinen nämlich meist ein wenig globig und altmodisch. Generell gibt es von Melitta hochwertige Kaffeevollautomaten, die gute Resultate beim Herstellen von Kaffee erzeugen. Welche Kaffeevollautomaten von Melitta die besten sind und was sie so besonders macht, kannst du nachfolgend erfahren. Außerdem verraten wir dir, welche Eigenschaften die meisten Automaten von Melitta haben, sodass du leicht herausfinden kannst, ob sie zu dir und deinen Gewohnheiten passen.

Die beliebtesten Melitta Kaffeevollautomaten im Überblick

Suchst du nach einem guten Kaffeevollautomaten von Melitta, wirst du wahrscheinlich auf den Melitta Purista stoßen. Er ist eine gute Wahl für dich, wenn du deinen Espresso und Kaffee gerne ohne Milch trinkst. Du genießt mit dem Automaten weitere Vorteile. Zu ihnen gehören ein sehr leises Mahlwerk, das du kaum hörst. Außerdem hast du die Möglichkeit deinen Lieblingskaffee einzuprogrammieren und ihn so zu jederzeit abzurufen. Auf der anderen Seite überzeugt die Purista auch durch ihre schlanke Form. Sie passt somit sogar in kleinere Küchen. Ebenso genießt du mit dem Gerät diese Vorzüge:

  • Mahlgrad in fünf Stufen
  • Zwei-Tassen-Funktion
  • Kaffeeauslauf ist höhenverstellbar
  • Beleuchtete Knöpfe
  • Brühgruppe ist entfernbar
  • Entkalkungs- und Reinigungsprogramm
  • Energiesparfunktion
  • Kaffeestärke in drei Stufen einstellbar
  • Design anpassbar
Kaffeevollautomaten von Melitta gehören zu den beliebtesten auf dem Markt.
Kaffeevollautomaten von Melitta gehören zu den beliebtesten auf dem Markt.

Vorgänger der Purista, der Caffeo Solo

Auch der Vorgänger der Purista, der Caffeo Solo ist ein gutes Gerät. Er ist sehr kompakt und puristisch. Außerdem   verfügt auch er über eine Zwei-Tassen-Funktion, individuelle Kaffeezubereitungsoptionen, justierbaren Kaffeeauslauf und eine entnehmbare Brühgruppe. Außerdem hat er einige Features, wie eine Energiesparfunktion und eine Reinigungs- und Entkalkungsfunktion. Etwas teurer als die genannten Geräte ist der Caffeo Avanza. Er hat dieselben Funktionen wie der Melitta Purista verfügt jedoch über einen Milchaufschäumer, der auf Knopfdruck funktioniert. Für dieses eine Feature bezahlst du jedoch etwa 100 Euro.

Tipp: Ist dir das zu teuer, kannst du auch einen Milchaufschäumer kaufen. Es gibt ihn für deutlich weniger als 100 Euro im Handel.


Auf dem Markt gibt es auch den Melitta LatteSelect. Er entspricht in seinen Funktionen der Caffeo- und CI-Reihe. Dafür bietet er jedoch den Vorteil ein gut lesbares Display mit einer simplen Menüführung zu besitzen. Sollte dir eine gute App wichtig sein, kannst du auch den Caffeo Barista TS Smart wählen. Er hat eine intuitiv nutzbare App, die es dir ermöglicht aus der Ferne deine Maschine zu steuern, ohne dabei Schwierigkeiten zu haben. Es gibt natürlich noch weitere Kaffeevollautomaten von Melitta, die gut sind. Sie haben alle ähnliche Eigenschaften. Folgende Features vereinen die Geräte:

  • Kegelmahlwerk aus dem Material Stahl
  • Maximal fünf Mahlstufen
  • Leichte Bedienung
  • Simple Bohnenskala
  • Viele Nutzerprofile und zusätzliche Features, wie Kannenfunktion
  • Einfachste Säuberung
  • Gut verfügbare und preiswerte Ersatzteile

Die Melitta Kaffeeautomaten im Preis-Leistungs-Vergleich

Um herauszufinden, ob ein Gerät zu dir passt, kannst du dir die verschiedenen Features von ihm ansehen. Doch in Abhängigkeit von ihnen variiert auch der Preis von Geräten. Wünschst du dir einen Kaffeevollautomaten mit zahlreichen Funktionen wird dieser teurer sein als eine Maschine mit einer Basisausstattung. Wir betrachten nachfolgend den Purista, Caffeo Solo und Avanza im Preis-Leistungs-Vergleich. Sind dir viele Mahlgradeinstellungen wichtig, solltest du dir den Purista oder Avanza ansehen. Beachte jedoch, dass der Avanza keine individuellen Getränkeprofile hat, der Purista jedoch schon.

Dafür besitzt der Avanza einen größeren Wassertank als der Purista. Dasselbe gilt für den Bohnenbehälter. Ebenso kannst du am Avanza einen Capuccinatore finden. Solltest du Milchschaum lieben und größere Mengen an Kaffee regelmäßig zubereiten wollen, ist die Investition in den Avanza gerechtfertigt. Für die meisten Kaffeetrinker reicht der Purista jedoch komplett aus. Der Caffeo Solo ist der günstigste im Vergleich. Er bringt somit auch deutlich weniger Features mit sich. Er verfügt jedoch über die wichtigsten Grundfunktionen. Beachte, dass er im Vergleich zum Purista nur drei Mahlgradstufen besitzt und keine Getränkeprofile speichert. Der Preis-Leistungs-Sieger ist somit der Caffeo Solo.

Deckenfluter

Deckenfluter Test 2021: Vergleich der besten Flutlichter

Unsere Vorgehensweise

34
recherchierte Produkte
41
Stunden investiert
31
recherchierte Studien
231
Kommentare gesammelt
Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Deckenfluter Test 2021. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Deckenfluter. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben. Unser Ziel ist es, Dir… ... weiterlesen

Was kann der Caffeo Barista TS Smart von Melitta?

Der Caffeo Barista TS Smart kostet deutlich mehr als der Caffeo Solo, Purista oder Avanza. Er ist jedoch auch ein super Vollautomat, der eine hervorragende App besitzt. Mit ihm kannst du viele Funktionen nutzen, die dir den Umgang mit dem Gerät erleichtern und die Herstellung deines Kaffees beschleunigen. Es gibt 21 Kaffeespezialitäten, die vorprogrammiert sind und zudem acht Benutzerprofile. Neben einem guten Kaffee kannst du mit ihm auch einen tollen Espresso und Milchschaum herstellen. Nach der Benutzung der Maschine kannst du sie auch kinderleicht reinigen, sodass die Pflege und Entkalkung nur wenig Zeit benötigt.

Wie leicht sind Melitta Kaffeevollautomaten zu reinigen?

Die Säuberung von Kaffeevollautomaten kann eine Herausforderung darstellen. Doch bei den Geräten von Melitta ist das nicht so. Die Pflege und Reinigung des Vollautomaten geht leicht und zügig. Das liegt unter anderem daran, dass du sogar die Brühgruppe entnehmen kannst. So geht besonders das Entkalken kinderleicht. In Foren findet sich der Hinweis, dass die Kaffeevollautomaten von Melitta häufig von einem Systemfehler betroffen sind. Dieses Problem liegt nicht am Gerät selbst, sondern an der Behandlung dieses. Entnimmst du die Brühgruppe, zur Reinigung der Maschine, und setzt sie falsch ein, tritt ein Systemfehler auf. Somit ist die Fehlfunktion nicht auf das Gerät selbst, sondern den Nutzer zurückzuführen. Sobald die Brühgruppe wieder ihren korrekten Platz eingenommen hat, verschwindet der Fehler übrigens.

Fazit

Auch wenn besonders die Liebhaber von DeLonghi und Jura Geräten skeptisch gegenüber Vollautomaten von Melitta sind, zeigen sie meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der aus den Geräten stammende Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato und auch Espresso schmeckt aromatisch und gut. Natürlich kommt es bei diesem Punkt auch auf die eingesetzten Bohnen an, doch die Qualität stimmt. Ebenso beeindruckt der Hersteller durch vielfältige Gerätefunktionen, wie Benutzerprofile, Mahlgradeinstellungen, Kannenfunktion und Milchschaumsystem. Zusätzlich gibt es Automaten, die über einen besonders großen Wassertank und einen Bohnenbehälter verfügen.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • https://www.melitta.de/produkte/geraete/kaffeevollautomaten/
  • https://www.melitta.de/melitta-highlights/stiftung-warentest-ergebnisse/melitta-kaffeevollautomaten/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeevollautomat

Bildnachweis:

  • https://www.pexels.com/de-de/foto/kunst-kaffee-kreativ-tasse-1235717/
  • https://www.pexels.com/de-de/foto/weisse-tasse-auf-kaffeemaschine-3201780/
Rate this post