Zum Inhalt springen
Tisch für den Fernseher
Veröffentlicht von: Horst K. Berghäuser|In: Wohnen und wohlfühlen in der Wohnung|1. Februar 2019
Wir haben diesen Test & Vergleich (03/2024) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am: 22.11.2021

Fernsehtisch Test 2024 | Vergleich der besten Fernsehtische

Unsere Vorgehensweise

28
recherchierte Produkte
34
Stunden investiert
14
recherchierte Studien
241
Kommentare gesammelt

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Fernsehtisch Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Fernsehtische. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Fernsehtisch zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Fernsehtisch zu kaufen.
[toc]

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

  • Endes des 19. Jahrhunderts reichte Paul Nipkow das Patent für den ersten Fernsehapparat ein. Somit wurde das erste Gerät Anfang des 20. Jahrhunderts verkauft. Die Apparate von damals waren richte Klötze im Vergleich zu heute. Damals benötigte man stabile Unterschränke für den Fernseher, da diese sejr schwer und monströs waren. Aber je kleiner und filigraner die Geräte wurden, umso mehr wünschte man sich einen schönen „Unterbau“ für das tolle Stück.
  • Ziel des Fernsehtisches ist ein einheitliches Bild im Wohnzimmer sowie der gerade Blick in den Fernseher. Diese Möbel nennt man auch TV-Möbel. Daher ist die Größe des Tisches oft entscheidend. Die einen mögen lieber einen niedrigeren Tisch, die anderen einen höheren. Je nach Geschmack, Lust und Laune.
  • Mit der Zeit haben sich die Wünsche der Kunden stark verändert. Aus dem gewöhnlichen Fernsehtisch sind in der Zwischenzeit richtige Wohnwände geworden. Diese werden allerdings mittlerweile von Fernsehaufhängungen abgelöst. Die Technik ist heute soweit fortgeschritten, dass die Fernseher so dünn und leicht sind, dass man sie wie Bilder an die Wand hängen kann. Dafür benötigt man auch keinen Fernsehtisch mehr.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Fernsehtische

Platz 1: TV Board Lowboard Movie

Dieser Fernsehtisch bietet viel Stauraum. Durch die 4 offenen Fächer sowie die zwei innenliegenden Glasböden kannst du viele verschiedene Dinge darin verstauen. Damit du die Kabel für deine Elektrogeräte ebenfalls verstecken kannst, ist dieser Fernsehtisch an der Rückseite offen. Es handelt sich dabei um einen zeitlosen Tisch, der ideal in jedes Wohnzimmer passt. Die Oberseite des Tisches ist in Schwarz gehalten. Die Front ist in einem hochglanz-weiß. Das Highlight dieses Tisches ist die blaue LED-Beleuchtung. Die Kommode hat eine Größe von 135 x 39 x 30 cm. Somit ist dieser Tisch für jeden Fernseher geeignet.

Einschätzung der Redaktion
Mit dieser TV-Kommode bekommst du einen idealen Tisch sowie ausreichend Stauraum. Durch die Fächer ist es dir möglich, Konsolen, Receiver und auch Boxen darin verstauen zu können. Die LED-Beleuchtung sorgt dafür, dass du deine Kommode optimal in Szene setzen kannst. Die Mischung aus matten und hochglanzfarben sorgt dafür, dass du ein Highlight in deinem Wohnzimmer schaffen kannst.
So sind die Kundenbewertungen
Zurzeit ist dieser Fernsehtisch von rund 78% aller Rezensenten im Internet als positiv bewertet. Dies bedeutet, dass sie entweder mit vier oder fünf Sternen die Bewertung abgeben haben.

Dabei wurde besonders positiv hervorgehoben:

  • stabiler Stand
  • schönes Lowboard
  • schnell aufgebaut

Dieser Fernsehtisch kann nicht nur mit seinem festen Stand die Kunden überzeugen, sondern ebenfalls mit dem Design. Es ist in vielen Farben erhältlich und man kann so ein Modell auswählen, dass in das eigene Wohnzimmer passt. Ebenso waren viele Kunden mit dem schnell Aufbau des Geräts zufrieden. Die Mehrheit der Kunden befürwortet das Produkt.

Knapp 12% aller Rezensionen wurden mit einem oder mit zwei Sternen bewertet, somit als negativ angesehen.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder der folgende Punkt:

  • Mindere Qualität

Einige Kunden beschwerten sich über eine teils mindere Qualität des Fernsehtisches. Das liegt allerdings im Auge des Betrachters und die Mehrheit hat nichts an der Qualität auszusetzen.

FAQ

Muss man die Glasplatten in den Fächern anbringen?

Antwort: Die Glasplatten müssen nicht eingelegt werden. Man kann auch nur an einer Seite eine Platte reinmachen und die andere Seite freilassen.

Wie sind die genauen Maße von diesem Fernsehtisch?

Antwort: Die Maße des TV Boards sind in cm (BxHxT): 135 x 30 x 39.

Wie breit sind die Innenfächer mit der Glasablage?

Antwort: 49cm

Platz 2: 1home GT6 LCD-/Plasma-TV Rack Glas Tisch

Dieser Fernsehtisch ist aus Glas gefertigt und dadurch sehr modern. Diese TV-Kommode eignet sich für die meisten Fernseher. Es sind zwei Ablageböden vorhanden, die dafür sorgen, dass du ausreichend Stauraum für deine Konsole, deinen Blu-Ray-Player und deinen Receiver hast. Durch die Höhe des Tisches, befindet sich dein Fernseher in einer optimalen Position. Der Tisch hat eine Breite von 120 cm und ist mit 4 Beinen ausgestattet. Dadurch hast du einen optimalen Stand und dein Fernseher steht sicher. Die Tischbeine sind in Silber gehalten, was optimal zu den Glasflächen passt. Die beiden Glasflächen haben einen Abstand von 20,6 cm.

Einschätzung der Redaktion

Wertige und moderne Fernsehtisch ist geeignet für meiste LCD LED Plasma 3D TV-Bildschirme von 32 – 70 Zoll, zwei große Ablageböden bietet viel Stauraum für DVD/ Blu-Ray-Player, Satelliten- / Kabelboxen, Spielekonsolen, HiFi- und Surround-Lautsprecher.

Innovativ und außerordentlich modern präsentiert sich der TV Tisch. Die typische Bauhöhe positioniert Ihren Fernseher in der optimalen Höhe für entspannte Filmabende.

Breite: 120cm; Beinanzahl: 4 Beine; Farbe: Glasplatte in eleganten Schwarz (aus Einscheiben Sicherheitsglas, prüfend von UK Standard) / Tischbeine in modernen Silber; Jede Ecke des Tischs wurde poliert.

Abstand von oberem zur mittlerer Glasplatte: 206 mm, Abstand vom mittlerer zur unterer Glasplatte: 206 mm; DICKE von der Glas: oberes Glas 8mm/ mittleres und unteres Glas 5mm; TRAGLAST von dem TV Tisch 120kg. Abmessungen: (BxHxL) 120 x 50 x 45 cm

Hinter der Standfuß-Säule können Sie die Kabel zusammenführen und dann am Boden an weitere Geräte wie Beamer oder DVD Player anschließen. Somit sieht das Gesamtbild mit Ihrem TV oder Monitor ordentlich aus. Garantierte Qualität durch 10 Jahre Garantie.

So sind die Kundenbewertungen

Ganze 82% aller Rezensenten haben den 1home GT6 Fernsehtisch positiv bewertet. Die Bewertungen wurden dabei mit vier oder fünf Sternen abgegeben. Dabei wurde erkenntlich, dass folgende Punkte als sehr positiv empfunden werden:

  • Pres-/Leistungsverhältnis
  • Gute Qualität

Das Produkt hat fast nur positive Bewertungen und kann vor allem durch seine hohe Qualität glänzen. Es wird als sehr leise beschrieben und das Design wird ebenfalls in einigen Rezensionen als positiv beschrieben.

Dieses Produkt weist 10% negative Bewertungen auf. Also Bewertungen mit einem oder zwei Sternen.

Als negativ wurde folgender Punkt genannt:

  • Materialfehler bei einigen Kunden
FAQ

Habe in den Beurteilungen gelesen, das die Glasplatten schwarze Folien haben. Ist das nur ein Schutz zum abziehen oder gehört die zum Produkt ?

Antwort: beides.

Kann man Lenkrollen an den Füßen des Tisches anschrauben?

Antwort: Ja.

Ist das nun schwarzes Glas oder nur mit schwarzer Folie beklebt?

Antwort: Schwarzes Glas, nicht mit Folie beklebt!

Platz 3: TV-Lowboard Fernsehschrank Fernsehtisch RASANT

Dieser Fernsehtisch ist aus einem stabilen Holz gefertigt. Diese TV-Kommode ist freistehend und kann dadurch überall im Wohnzimmer aufgestellt werden. Die Front dieses TV-Tisches ist aus weißem Dekor, der restliche Schrank ist in einer Holzoptik. Du kannst in den beiden Fächern sowie in den Klappen ausreichend Platz finden, um deine Gegenstände dort verstauen zu können. Die Fächer sind so groß, dass du einen Blu-Ray-Player sowie alle deine Geräte dort hineinstellen kannst. Aufgrund der Größe der TV-Kommode eignet sich dieses überwiegend für kleinere Fernseher. Die Kommode hat eine Größe von 95 cm x 36 cm x 35 cm.

Einschätzung der Redaktion

Die vielen Kabel werden hinter dem TV-Lowboard versteckt. Ob Sie Ihren Fernseher auf der Kommode abstellen oder ihn darüber an der Wand befestigen entscheiden Sie selbst.Hinter den weißen Klappen der unteren Fächer finden CDs und DVDs einen Platz. Auch Zubehör der Abspielgeräte wie Kabel, Adapter und Fernbedienungen können hier optimal aufbewahrt werden. Selbstverständlich können Sie das TV-Schränkchen auch zweckentfremden und für andere Dinge verwenden.

Kompakte Abstellmöglichkeit für Ihr TV-Gerät auf dem Fernsehtisch. TV-Lowboard in heller Holzoptik, ideal für das Wohnzimmer.

Fernsehschrank mit 2 offenen Fächer & 2 Klappen geeignet für Flachbildschirme, als Wohnzimmerschrank oder Konsolentisch verwendbar. Platz für Multimediageräte durch Türen & Ablagen.

Abmessungen:
B 95 x H 35 x T 36 cm

Farbe:
Weiß/Braun

Material:
Holzwerkstoff

So sind die Kundenbewertungen

Ein herausragender Wert von rund 87% aller Rezensenten im Internet, haben dieses TV-Lowboard positiv bewertet.

Dies bedeutet dass sie entweder mit vier oder fünf Sternen die Bewertung abgeben haben.

Positiv wurden folgende Punkte genannt:

  • Edle Holzoptik
  • solider Stand

Das herausragende Ergebnis zeigt uns hier, dass die Kunden mit diesem Produkt rundum glücklich sind. Besonders die Optik aus Holz und der solide Stand werden in den Rezensionen desöfteren genannt.

Dieser Fernsehtisch weist 8% negative Bewertungen auf. Dies bedeutet, dass 8% der Rezensenten eine Bewertung mit entweder einem oder zwei Sternen abgegeben haben.

Ein Grund hierfür wurde nicht genannt und konnte aus den negativen Rezensionen nicht entnommen werden.

FAQ

Mit wieviel Gewicht kann man den Schrank maximal belasten?

Antwort: Der TV-Lowboard ist bis zu 30 Kg belastbar.

Kann man das Lowboard an die Wand schrauben? und gibt es Löcher dafür?

Antwort: Das TV Lowboard kann man mithilfe von Winkeln an die Wand befestigen.

Mein Fernsehr wiegt ca. 25 kg. schafft der Tisch die Last zu tragen?

Antwort: Ja.

Platz 4: Vladon TV Board Lowboard Flow

Dieser TV-Tisch hat insgesamt 4 Innenräume.  Diese sind hinter Türen zu finden. Dadurch bleiben deine verstauten Gegenstände staubfrei und es sieht immer ordentlich aus. Ebenso kannst du eine Schubkaste sowie eine Geräteklappe nutzen. Die Oberfläche sowie die Seiten sind in einem matten Weiß gehalten. Die Front ist in eine  Hochglanz Weiß. Damit du die Schränke öffnen kannst ist eine sogenannte Push to Open-Technik vorhanden. Das bedeutet, du benötigst keine Griffe an den Schränken. Dadurch ist auch eine einfache Reinigung möglich. Für ein schönes Ambiente kannst du den Schrank mit einer LED-Beleuchtung verzieren.

Einschätzung der Redaktion

Mit dem TV Board Flow genießen Sie eine Symbiose aus Ordnung und Dekoration auf höchstem Niveau. Mittig befindet sich ein leichtgängiger Schubkasten, der einen großen Innenraum unterstreicht.

Der obere Teil dieses Innenraumes wird von einer praktischen Klappe verdeckt, so dass Ihre HiFi-Geräte hier immer gut aufgehoben sind. Für flexible Kabelführungen ist dieser Mittelbereich nach hinten hin offen gestaltet.

Das TV Board Flow hat einen matten, melamin-beschichteten Korpus (Oberboden und Seiten) in den Trendfarben Weiß oder Schwarz. Die Fronten bestehen aus MDF (mit abgerundeten Kannten) und sind ebenfalls in Weiß Hochglanz oder Schwarz Hochglanz gehalten. Griffe sind bei dem TV Board Flow nicht erforderlich. Die Türen, Klappe und der Schubkasten öffnen dank unserer Push to Open-Vorrichtung auf leichten Druck hin. Das Montagezubehör ist aus Metall und sorgt für eine stabile Montage. Eine einfache, bebilderte Aufbauanleitung bietet reichlich Unterstützung bei der Selbstmontage. Für Stabilität und Ausdauer läuft Schubkasten auf Teleskopschienen aus Metall.

Maße des TV Boards in cm (BxHxT): 177 x 45 x 39

Die abgebildete LED-Beleuchtung ist in dieser Auswahl inklusive.

So sind die Kundenbewertungen
73% aller Rezensionen im Internet, haben den Vladon TV Fernsehtisch positiv bewertet. Dies bedeutet dass sie entweder mit vier oder fünf Sternen die Bewertung abgeben haben.

Positiv wurden folgende Punkte genannt:

  • einfacher Aufbau
  • angenehme und schöne Beleuchtung

Knapp 15% aller Rezensionen wurden mit einem oder mit zwei Sternen bewertet, somit als negativ angesehen.

Negativ angemerkt wurden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • hohe Anschaffungskosten
  • Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht überein
FAQ

Welche anderen Farben außer rot und blau sind noch möglich?

Antwort: Mittels Fernbedienung sind 16 verschiedene RGB (Rot/Grün/Blau) Töne anwählbar.

Kann man das Produkt an der Wand befestigen/aufhängen?

Antwort: Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel Aufgrund seiner Größe und Konstruktion von uns nicht zur Aufhängung an der Wand vorgesehen ist.

Kann man statt der Füße Rollen montieren?

Antwort: Grundsätzlich spricht nichts dagegen, anstatt der Füße Rollen zu montieren, da es unter dem Unterboden keinerlei Vorbohrungen gibt, die beachtet werden müssten.

Platz 5: CARO-Möbel TV Lowboard Couchtisch

Keine Produkte gefunden.

Mit dieser TV-Kommode kannst du deinen Fernseher optimal in Szene setzen. Du kannst eine große Ablagefläche nutzen und alle deine Geräte darin verstauen. Dabei ist ausreichend Platz für deine Spielekonsole sowie deinen Receiver und auch deinen DVD-Player. Die Oberfläche ist aus Melaminharz, was dafür sorgt, dass diese Oberfläche kratzfest und reibungsfest ist. Zudem sorgt diese Beschichtung dafür, dass du den Fernsehtisch einfach und unproblematisch reinigen kannst. Diese Kommode passt optimal zu jedem Fernseher und ist dadurch ein echter Hingucker in deinem Wohnzimmer. Mit dieser TV-Kommode sorgst du dafür, dass dein Fernseher immer an einem sauberen Ort steht.

Einschätzung der Redaktion

Auch als Couchtisch nutzbar:

Ja LENNI ist vielseitig einsetzbar und so kann der Artikel in sonoma Eiche auch ganz einfach als Couchtisch genutzt werden. Mit 100 cm Breite und 40 cm Höhe sowie Tiefe, ist er perfekt als Sofatisch nutzbar und auf der unteren Ablage lassen sich Bücher, Hefte, ein Laptop oder ähnliches verstauen.

Materialbeschreibung:

Das TV-Lowboard ist aus Spanplatte in E1-Qualität gefertigt und hat eine melaminharzbeschichtete Oberfläche in nussbaum/schwarz.

Ausstattung / Merkmale des Produkts:

  • reibungs- und kratzfeste Oberfläche
  • leicht zu reinigen mit einem feuchten Baumwolltuch
  • großes Ablagefach: 94 x 16,7 x 34 cm (B x H x T)
  • max. Belastbarkeit Tischplatte: 30 kg
  • max. Belastbarkeit Ablagefach: 5 kg

Versand & Montage:

  • Lieferumfang: Lowboard inklusive Aufbauanleitung
  • Artikel wird zerlegt geliefert
  • Kundenfreundliche Montage mit Hilfe der beigelegten Aufbauanleitung
  • Lieferung erfolgt ohne Dekoration
  • Lieferung erfolgt per Paketdienst

Zusammenfassung:

  • Material: Spanplatte
  • Breite: 100 cm
  • Höhe: 40 cm
  • Tiefe: 40 cm
  • Anzahl Fächer: 1
So sind die Kundenbewertungen

90% aller Rezensionen im Internet, haben den CARO-Möbel TV Lowboard Couchtisch positiv bewertet.

Dies bedeutet dass sie entweder mit vier oder fünf Sternen die Bewertung abgeben haben.

Positiv wurden folgende Punkte genannt:

  • guter Preis
  • schicke Optik

Knapp 6% aller Rezensionen wurden mit einem oder mit zwei Sternen bewertet, somit als negativ angesehen. Ein Grund dafür war in den Rezensionen nicht ersichtlich.

FAQ

Wie sind die Verpackungsabmaße?

Antwort: Der Artikel wird zerlegt geliefert. Die Maße entsprechen der Tischgröße.

Kann man das Produkt auch als Sofatisch verwenden?

Antwort: Durchaus möglich, da auch die Rückseiten furniert sind, und das Gestell ziemlich stabil ist.

Kann ich das Lowboard auch ohne die Zwischenablage aufbauen und steht es dann noch stabil?

Antwort: Nein, ohne Zwischenablage hält es nicht. Die Tischbeine klappen sonst weg.

Fernsehtisch bei Stiftung Warentest

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Fernsehtisch Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Fernsehtische finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Fernsehtisches achten solltest

Was ist ein Fernsehtisch?

Ein Fernsehtisch ist eine Art Schrank oder Regal, welches unter den Fernseher gestellt wird. Der Fernsehtisch gehört zu den TV-Möbeln. Er ist in erster Linie dafür gemacht, damit der Fernseher nicht auf den Boden gestellt werden muss. Mittlerweile sind aus dem Tisch zum Teil Schränke oder komplette Wohnwände geworden.

Wie funktioniert ein Fernsehtisch und wie kannst du ihn benutzen?

Ein Fernsehtisch steht meistens in unmittelbarer Nähe des Fernsehanschlusses. Dieser ist heute noch Pflicht um richtig fernsehen zu können. Daher steht der Tisch oft direkt an einer Wand. Man könnte ihn auch mitten in den Raum stellen, dies würde jedoch nicht unbedingt Sinn machen, denn dann hätte man ein Kabel quer durch den Raum liegen. Man verwendet ihn als Unterschrank für den Fernseher, aber auch als Schrank für DVD Player, CD Player oder sonstige andere Geräte. Es gibt komplett offene Schränke und es gibt auch Schränke, die mit Türen und Schubladen versehen sind.

Wie viel kostet ein Fernsehtisch?

Einen Fernsehtisch kann man in allen möglichen Preiskategorien erhalten. Von sehr günstig bis sehr teuer. Es findet sich für jeden etwas. Die Preisspanne reicht von zwanzig Euro bis in die Tausende. Man bekommt sie aus Holz, aus Kunststoff, aus Glas oder auch aus Edelstahl. Je nachdem, welches Verarbeitungsmaterial verwendet wird, ist das Regal günstig oder teuer.

Welche Vorteile bietet ein Fernsehtisch?

Ein Fernsehtisch hat den Vorteil, dass er in allen möglichen Variationen erhältlich ist. Von niedrig bis hoch, von breit bis schmal. Man muss sein Fernsehgerät nicht auf den Boden stellen. Außerdem hat man die Möglichkeit, verschiedene Modelle zu erwerben, die man verschieben kann oder in denen man zusätzlich auch andere Gerätschaften oder Fernbedienungen unterbringen kann.

Für wen ist ein Fernsehtisch am besten geeignet?

Ein Fernsehtisch ist für jeden geeignet, der sein Fernsehgerät nicht an die Wand hängen möchte. Fernsehtische sind eine schöne Möglichkeit, sein zu Hause hübsch zu gestalten und einen sehenswerten Unterbau für den Fernseher zu gewährleisten. Je nachdem, ob man den Schrank auch mal verschieben möchte, kann man sich auch eine Variante mit Rollen kaufen.

Welche Größe sollte ein Fernsehtisch haben?

Die Größe sollte mindestens die Länge des Fernsehgerätes übertreffen. Auch die Breite und die Tiefe sind wichtig. Das Gerät sollte einen stabilen Untergrund haben. Auch das Größenverhältnis zum Raum sollte passen. Insgesamt ist es schöner, wenn der Tisch oder das Regal in das Gesamtbild des Raumes passt. Der Fernsehtisch sollte in Verbindung mit dem Fernseher ein harmonisches Bild ergeben.

Wie kann man einen Fernsehtisch reinigen?

Hier kommt es immer darauf an, aus welchem Material der Schrank besteht. Ist der Schrank aus Holz muss verständlicherweise ein anderes Reinigungsmittel verwendet werden, als wenn der Tisch oder das Regal aus Glas oder Edelstahl gefertigt ist.

Wo kann man einen Fernsehtisch kaufen?

Man kann Fernsehtische und alle anderen TV-Möbel in allen Möbelgeschäften oder auch online erwerben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wo man günstige und teure Produkte findet. Je nachdem, welche Ansprüche man an einen Fernsehtisch stellt, muss man sich gerade beim Kauf im Internet entscheiden, ob man bereit ist, ein Produkt zu kaufen, welches man vorher noch nie gesehen hat oder ob man sich erst ein richtiges Bild davon machen möchte. Zusammenfassend kann man sagen, Fernsehtische können im Discounter, im Fachhandel oder im Internet erworben werden.

Worauf sollte man beim Kauf eines Fernsehtisches achten?

Man sollte sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Anforderungen ein Fernsehtisch erfüllen sollte. Wünscht man eher ein Regal, ein Tisch mit Rollen oder Schubladen, ein Tisch mit Kabelkanälen oder gar eine komplette Wand. Je nachdem welche Ansprüche man hat und was man ausgeben möchte. Grundsätzlich ist auf die Größe, das Gewicht, das Material und die Ausstattung zu achten.

Tisch für den Fernseher

Welche Alternativen gibt es zum Fernsehtisch und welche Vorteile und Nachteile haben sie?

Fernsehschrank:

Ein Fernsehschrank hat für gewöhnlich mehr Platz für das Unterbringen zusätzlicher Geräte.

Vorteile

  • Mehr Stauraum durch viele verschiedene Fächer oder Schubladen
  • Kabel sind gut dahinter zu verstecken
  • In der Regel robuster als Tische

Nachteile

  • Oft sehr schwer
  • Groß und sperrig, benötigt viel Platz

Fernsehregal:

Das Fernsehregal ist in seiner Möglichkeit eingeschränkter. Es ist minimalistischer in seinem Aussehen und in seiner Ausführung.

Vorteile

  • Minimalistischer und filigraner im Aussehen
  • Benötigt weniger Platz
  • Ist leicht und weniger sperrig

Nachteile

  • Kabel sind schwer zu verstecke
  • Weniger Platz für andere Geräte
  • Weniger Stauraum

Fernsehaufhängung:

Bei einer Aufhängung muss der Fernseher auch dafür geeignet und nicht zu schwer sein. Eine Aufhängung ist auch nur mit einem Flachbildschirm möglich. Daher benötigt man in jedem Fall das richtige Gerät.

Vorteile

  • Man spart viel Platz
  • Sehr minimalistisch und schick anzusehen
  • Ideale Blickposition in Höhe und Blickwinkel einstellbar

Nachteile

  • Kein Stauraum für andere Geräte
  • Kabel müssen mit anderen Hilfsmitteln versteckt werden
  • Nur mit bestimmten Fernsehgeräten möglich
https://www.instagram.com/p/BXryBOaFb4l/

Welche Arten von Fernsehtischen gibt es und welcher Fernsehtisch ist der Richtige für dich?

Es gibt Tische aus unterschiedlichen Materialien. Diese können Holz, Glas oder Edelstahl sein. Es gibt Tische mit Regalfächern, mit Schränken, aber auch ohne Schränke. Es gibt Tische mit Kabelkanälen oder ganz schlicht nur mit einer Ablage ohne Stauraum. Jeder Verbraucher muss für sich individuell entscheiden, auf welche Dinge er Wert legt. Daher ist es wichtig, vorher zu überlegen, welche Art man gerne hätte, welche Extras der Tisch eventuell aufweisen und wie groß er sein sollte bzw. welche Größe auch zu den Räumlichkeiten passt. Es gibt viele Formen, Farben und Größen. Wenn man einen absolut individuellen Fernsehtisch haben möchte, kann man sich einen Fernsehtisch von einem Schreiner anfertigen lassen. Dafür wird man allerdings das nötige Kleingeld brauchen, denn eine komplette Anfertigung kann sehr teuer werden. Man kann sich jedoch sicher sein, dass man dann ein Einzelstück besitzt.

Was zeichnet einen Fernsehtisch aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?

Ein Fernsehtisch ist ideal für ein Fernsehgerät abzustellen. Das Schöne ist, man kann, wenn das Produkt Fächer und Schubladen aufweist, noch andere Gerätschaften unterbringen. Außerdem hat man die Möglichkeit alle Kabel schön dahinter zu verstecken. Ein weiterer Vorteil ist das Design oder die unterschiedlichen Funktionen, die ein Fernsehtisch aufweisen kann. Es gibt sogar Drehscheibenaufsätze, so dass man das Fernsehgerät in alle möglichen Richtungen drehen kann. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Materialien. Zudem erhält man Fernsehtische fast überall, wo man Möbel oder Elektrogeräte kaufen kann. Auch dort bekommt man sie in allen Preisklassen. Der Nachteil an Fernsehtischen ist der Platz. Wenn man es lieber minimalistisch und ohne Staubfänger mag, sollte man auf eine Wandaufhängung umsteigen. Zudem sind oft die Fernsehtische nicht höhenverstellbar, daher muss man im Vorfeld genau wissen, auf welcher Höhe das Fernsehgerät stehen soll.

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Fernsehtische miteinander vergleichen?

Wichtige Faktoren sind die Größe, Maße, Gewicht, Material, Design und gewisse Extras.
Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, wenn man beabsichtigt, dass der Tisch öfter seine Position wechseln soll. Wenn er zu schwer ist, wird es für den Verbraucher sehr umständlich ihn zu verschieben. Keine große Rolle spielt das Gewicht, wenn man sich dazu entscheidet, eine komplette Fernsehwand zu kaufen, somit ist von Anfang an klar, dass der Schrank an ein und demselben Platz stehen bleibt.

Die Maße spielen eine wichtige Rolle in Bezug auf die Größe des Gerätes, welches auf dem Fernsehtisch steht. Zusätzlich spielt sie eine Rolle im Verhältnis zu dem Raum, in dem der Tisch steht. Wenn man einen riesigen Fernsehtisch aufstellt, auf dem ein sehr kleiner Fernseher platziert wird und der Raum verhältnismäßig klein ist, wird das kein schönes optisches Bild darstellen und auch unpassend für den nötigen Freiraum sein.
Das Material spielt insofern eine Rolle, welche Präferenzen der einzelne Verbraucher hat. Der eine möchte lieber ein Produkt aus Holz, der andere lieber ein Produkt aus Edelstahl. Es kommt vielleicht auch auf die Größe des Geldbeutels an und was der Verbraucher bereit ist, auszugeben.

Design ist immer Geschmacksache

Auch das Design ist eine subjektive Sache. Die einen legen mehr Wert auf schönes, elegantes oder außergewöhnliches Aussehen. Für die anderen soll das Produkt nur seinen Zweck erfüllen und der Rest spielt keine Rolle. Das muss jeder Verbraucher für sich selbst entscheiden.

Gewisse Extras, wie beispielsweise ein Kabelkanal, Rollen unten am Tisch oder einen gewissen Stauraum für andere Geräte oder Fernbedienungen sind auch eine reine Betrachtungsweise des Käufers. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Anforderungen, die er an das Produkt stellt und muss daher am besten vor dem Kauf entscheiden, auf welche Extras er besonders viel Wert legt.

Wissenswertes über Fernsehtische – Expertenmeinungen und Rechtliches

Als Fazit kann man zusammenfassen, dass es sinnvoll ist, vor dem Kauf eines Fernsehtisches genau zu überlegen, welche Anforderungen man an ihn stellt, welche Extras man wünscht, wie groß oder schwer er sein darf und wo man ihn kaufen möchte. Wenn man diese Informationen zusammengetragen hat, kann man problemlos und gut vorbereitet die Suche beginnen.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • https://de.statista.com/themen/88/fernsehen/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehens

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/de/zimmer-büro-modern-lectronic-2559790/
4.9/5 - (34 votes)



Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 11:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API